Start Pressearbeit

Pressearbeit

[tdc_zone type=“tdc_content“][vc_row][vc_column vertical_align=““ flex_layout=“block“][td_block_text_with_title]

Journalitische Tätigkeit Frank Baranowski

[/td_block_text_with_title][td_block_text_with_title]

Die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten und Neues entdecken

Schon während meiner Schulzeit weckten politische, zeitgeschichtliche und regionale Themen mein Interesse. Ein von der Stadt Duderstadt gefördertes Jugendprogramm gab mir in den 1980er Jahren die Möglichkeit, mich auszuprobieren und erste Beiträge für eine regionale Jugendzeitschrift, die monatlich erschien, zu schreiben.

Während meiner Gymnasialzeit wurde mein Interesse an der Pressearbeit, insbesondere von meinem Mentor und später väterlichen Freund Karl-Udo Bigott – Lehrer, Übersetzer, Regionalpolitiker und Buchautor – aktiv gefördert. Mit ihm gemeinsam verfasste ich zahlreiche Buchbeiträge. Er war es auch, der mich bei meinen ersten Schritten begleitete, als es darum ging, die Geschichte des Duderstädter Polte-Werkes zu dokumentieren.

Damit war die Basis für meine spätere Pressearbeit gelegt. Bis zu seinem Tod begleitete Karl-Udo Bigott fortwährend meine Arbeit und gab konstruktive Hinweise. Ich erinnere mich noch heute gerne an unsere konstruktiven Diskussionen. Die Arbeit mit ihm sowie die fortwährenden Recherchen im In- und Ausland für diverse Fachbeiträge und eigene Publikationen erleichterten meinen späteren Einstieg ins Jura-Studium. So lernte ich früh, Sachverhalte zu erfassen, komprimiert darzustellen und zu würdigen; die Basis für meine spätere Tätigkeit.

[/td_block_text_with_title][td_block_image_box media_size_image_height=“200″ media_size_image_width=“300″ image_item0=“1009″ style=“style-2″ height=“450″][vc_column_text]

Einen Teil meines Studiums finanzierte ich mit Recherchen über Rüstungsaltlasten und anderen Veröffentlichungen. Bis heute hält mich das Thema in seinen Bann. Außerdem publiziere ich regelmäßig zu juristischen Fachthemen, insbesondere zu familienrechtlichen Fallgestaltungen und zu allgemeinen rechtspolitischen Entwicklungen. Außerdem bin ich u. a. als Autor und Journalist für die Presseportale Prejus, Socialon und das Landesnachrichtenportal tätig. Ebenso für Fachzeitschriften und Buchverlage.

Kochen und Reisen sorgen für Entspannung vom Arbeitsalltag. 2005 kam anlässlich eines Urlaubs in Thüringen zusammen mit meiner Frau die Idee auf, eine Internet-Plattform für Hotellerie und Gastronomie ins Leben zu rufen: Die Geburtsstunde der Branchenportale hoga-presse, hogamagazin.de und das Hotel-Buchungs-Portal hotel-standby. Nach und nach kamen weitere Reise- sowie Regionalportale über die Urlaubsregionen in NRW, Hessen und Thüringen sowie den Harz hinzu. Weitere befinden sich im Aufbau, darunter Städteportale über Frankfurt, Münster, Dresden, Leipzig, Siegen und Rüdesheim. Zu dem Luna-Verbund gehört u. a. auch das Ratgeberportal Starparks.

Zusammen mit anderen Autoren unterstütze ich die oben genannten Portale mit Beiträgen. Bei dieser Gelegenheit konnte ich in den letzten Jahren zahlreiche namhafte Persönlichkeiten, wie etwa Johann Lafer, Mario Kotaska, Nelson Müller oder etwa den Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow persönlich kennenlernen und inteviewen.

[/vc_column_text][td_block_image_box media_size_image_height=“225″ media_size_image_width=“300″ image_item0=“966″ image_item1=“967″ image_item2=“968″ style=“style-2″ display=““ block_template_id=““ gap=“eyJwaG9uZSI6IjEwMCUifQ==“ height=“eyJwaG9uZSI6IjM1MCJ9″][vc_column_text]

Als Hundeliebhaber ist es nicht leicht, im Urlaub eine geeignete Unterkunft zu finden. Das gleiche Problem stellt sich bei Lebensmittel-Unverträglichkeiten und Allergien. In doppelter Hinsicht selbst betroffen, widme ich mich diesen Themen gleichermaßen.

Mitglied der Bundesvereinigung der Fachjournalisten mit wikipedia-Eintrag

In den letzten Jahren wiederholt als Autor oder Gesprächspartner an Radio- und Fernsehproduktionen mitgewirkt. Seit zehn Jahren bin ich Mitglied der Bundesvereinigung der Fachjournalisten. Außerdem werde ich als Autor im Verzeichnis der Deutschen Nationalbibliothek und seit 2019 bei wikipedia mit einem eigenen Autorenprofil gelistet.

[/vc_column_text][td_block_image_box media_size_image_height=“224″ media_size_image_width=“300″ image_item0=“982″ image_item1=“999″ image_item2=“1005″ style=“style-2″ height=“eyJwaG9uZSI6IjM1MCJ9″][td_block_image_box media_size_image_height=“225″ media_size_image_width=“300″ image_item0=“1006″ height=“450″ tdc_css=“eyJhbGwiOnsic2hhZG93LWNvbG9yIjoiI2ZmZmZmZiIsImRpc3BsYXkiOiIifX0=“ url_rel_item0=““ style=“style-2″][/vc_column][/vc_row][/tdc_zone]

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner