Home

Frank Baranowski – Rechtsanwalt und Buchautor

Herzlich willkommen auf meiner privaten Internetseite, die mehrere Facetten miteinander verbindet.

Rechtsanwalt, Scheidungsanwalt

Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Familienrecht und Scheidungsanwalt in Siegen tätig. Ich vertrete meine Mandanten mit Leidenschaft und Engagement in allen familienrechtlichen Belangen. Meinen Schwerpunkt habe ich dabei auf einvernehmliche Scheidungen, Zugewinnausgleichsverfahren und die Auseinandersetzung von Unternehmen gesetzt. Seit einigen Jahren bin ich als Referent für die Berufsakademie tätig. Ebenso bin ich aktives Mitglied des  Familiengerichstages eV.

Scheidungsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht Siegen
Frank Baranowski, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht (2004)

Geschichte erlebbar machen

Das Interesse wurde in der gymnasialen Oberstufe durch einen Schülerwettbewerb der Robert-Bosch-Stiftung zum Thema „Fremde in unserer Stadt“ geweckt. Die Schülerarbeit gewann den bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb. Anlässlich dieser Arbeit beschäftigte ich mich erstmals mit dem Thema der Polte-Werke Duderstadt, einem Rüstungsbetrieb für Luftwaffenmunition, in dem meine Großmutter während des Krieges beschäftigt war. Damit war der Grundstein für meine weiteren historischen Recherchen gelegt. Schnell erweiterte sich das Forschungsgebiet, nicht nur inhaltlich, sondern auch räumlich. Seit 2019 werde ich bei Wikipedia mit einem Personeneintrag gelistet.

Umfangreiche Dokumentensammlung und Fotoarchiv

In den letzten zwanzig Jahren entstanden eine Vielzahl an Büchern und Fachbeiträgen, die zwischenzeitlich nahezu komplett vergriffen sind. Um die Texte öffentlich zugänglich zu machen und dauerhaft zu erhalten, entstand die Idee der vorliegenden „Wissens-Plattform“. Unter der Rubrik Datenbank finden Sie eine sehr umfassende Bibliothek meiner Fachbeiträge, wenn auch teilweise in gekürzter Fassung. Der Inhalt wird fortlaufend erweitert.

Über die lange Zeit hinweg hat sich viel Material angesammelt, das von mir archiviert und so für spätere Generationen gesichert werden konnte. Darunter weit über tausend historische Fotoaufnahmen von Lagern, Rüstungsbetrieben und Firmen. Ziel ist es, das Material langfristig in die Datenbank dieser Seite einzustellen und so der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zugleich erfahren Sie auf dieser Seite mehr über meine Person und erhalten fortlaufend Informationen über neue Forschungsprojekte, aktuelle Veröffentlichungen, Veranstaltungen und Lesungen. Schauen Sie doch einfach in Abständen mal wieder vorbei, was sich Neues getan hat. Für einen Informationsaustausch stehe ich gerne zur Verfügung.

Pressebeiträge

Neben zeithistorischen Themen bin ich seit Jahren als freier Autor und Journalist für unterschiedliche Presseportale tätig, ebenfalls Mitglied der Bundesvereinigung der Fachjournalisten.

Viel Spaß beim Durchstöbern und Lesen meiner Seite.